15.01.2016
Die Ruhrthaler Diesellok Typ 90 Ö 3693/1961 hat eine neue Heimat bekommen.Diese zehn Tonnen schwere Maschine wurde 1961 für das Kieswerk Porzner & Söhne in Zapfendorf/Main beschafft. Dort tat sie bis ca 1970 auf deren 600 mm Feldbahn Dienst.
Sie war danach auf dem Gelände des alten Kieswerks Ebensfeld abgestellt. Das letzte Jahrzehnt verbrachte sie auf dem Gelände des ehemaligen BW Lichtenfels.
Sie wurde nun zusammen mit sechs Kipploren, sowie weiteren Feldbahn- Teilen dem Fränkischen Feldbahnmuseum übergeben.
Seit dem 15. Januar 2016 bereichert sie nun unsere Sammlung.
J.Knöll
Foto: Michael Wenninger
23.08.2015 – 16.01.2016
Den Gleisbau-Schwerpunkt stellt derzeit das Schottern und Stopfen aller Gleise dar. Das Lokschuppengleis 2 haben wir bereits fertig gestopft und bis zum Schienenkopf eingeschottert. Mit dieser körperlich anstrengenden Arbeit werden wir in den nächsten Wochen weiterhin beschäftigt sein. Erleichtert wird uns die Arbeit durch den bereits ans Schienennetz angebundenen Parkplatz. Wir laden dort den Schotter mit unserer Laderaupe in Kipploren und fahren ihn mit der Diesellok zum Einbauort. Das Stopfen der Schwellen erledigen wir mit elektrischen Handstopfgeräten der Reichsbahnbauart, die wir vor Jahren als Spende von unserem Vereinsmitglied Matthias Richter bekamen.
Neuzugänge
Zwei spektakuläre Fahrzeug-Neuzugänge erfolgten im Januar 2016.
Numero eins: Wir konnten eine in technisch sehr gutem Zustand befindliche Deutz-Lokomotive Bauart A 2 L 514 von einem Privatmann kaufen. Die Lok stammt ursprünglich von den Isar-Amperwerken und kam am Wasserkraftwerk Icking zum Einsatz. Sie wiegt 4 Tonnen und leistet 28 PS. Der Vorbesitzer hat sie leider auf schwere Straßenachsen geschweißt – und zwar panzermäßig. Wir haben sie bisher nur grob heruntergeschnitten, um sie auf die Schienen stellen und in den Lokschuppen bringen zu können. Nun steht uns noch die anspruchsvolle „Feinarbeit“ bevor. Zusammen mit der Lok erhielten wir fünf sehr schöne Kipploren mit je 0,75 cbm Muldeninhalt (3x DIN, 1x Eigenbau, 1x O&K Type „Ideal“) sowie einen Betonrundkipper für Handbetrieb Bauart Weserhütte. Eine baldige Inbetriebnahme der Lok ist geplant.
Numero zwei: Als Dauerleihgabe mit baldiger Übernahmeoption erhielten wir eine zehn Tonnen schwere dieselhydraulische Ruhrthaler-Lokomotive der Bauart D 90 Ö, welche zuvor auf der Feldbahn des Kieswerkes Porzner & Söhne in Zapfendorf am Main im Einsatz war. Die Restaurierung wird allerdings noch einige Mühe bereiten. Zusammen mit der Lok kamen u. a. zwei 0,75 cbm-Loren, vier schwere Kipploren des Herstellers Glässing & Schollwer mit 1,5 cbm Muldeninhalt sowie einige kurze Gleisrahmen nach Rügland. Alle Wagen stammen vom Kieswerk Porzner in Ebensfeld, wo sie bis Ende der 1950er Jahre zusammen mit einer Dampflok und einer Diesellok im Einsatz waren. Hierfür bedanken wir und ganz herzlich bei Herrn Heidrich!
Exkursionen
In der zweiten Jahreshälfte 2015 führte uns eine ausgiebige Feldbahntour zu ehemaligen Feld- und Grubenbahnbetrieben im Elsass.
Wir waren im Fernsehen…
Ab 1:02:58 findet ihr einen Beitrag über unsere Aktivitäten auf dem Gelände.
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/wir-in-bayern/lust-auf-heimat-734.html
Bericht über Sommerferienprogramm
FLZ Nr. 187 vom Samstag, 13. August 2016